Onlinekurs: Das Interview-Infosheet

Führe spannende Interviews, die Zuhörer von dir begeistern und neue Leads bringen

Werde zum besten Interviewgast

Schlechtes Gefühl nach dem Interview?

Du warst als Gast im Podcastinterview und dir ist es wieder nicht gelungen, deine Expertise und deine Botschaft zu vermitteln?
Du bist mit den Fragen unzufrieden, mit deinen Antworten bist du auch nicht happy.

Gleichzeitig weißt du gar nicht genau, woran es nun gelegen hat.

Statt dir die wichtigen Detailfragen im Interview zu stellen, blieb das Gespräch oberflächlich, und du konntest überhaupt nicht zeigen, was du wirklich drauf hast.

Sehr schade.
Du bist schließlich als Expert:in ins Interview gegangen, um Menschen zu begeistern, deine Reichweite zu erhöhen und um neue Leads zu bekommen.

Trotz deiner Expertise ist es dir nicht gelungen. Warum?

Schreibtisch mit Tasse auf der ein Mikro zu sehen ist
Hand hält Handmikrofon im Interview
Gesicht vor Podcastmikrofon

Woher sollst du es können?

Keiner hat dir als Expert:in erklärt, wie Interview wirklich geht.

Wie du über dein Angebot, dein Produkt oder Dienstleistung sprechen kannst, ohne dass es plump wirkt.

Wie du dich vorbereitest und wie du richtig gute Antworten gibst.

Denn wer leistet sich schon ein teures Medientraining?

Mit einem guten Interview bekommst du Aufmerksamkeit, Reichweite und Leads.

Seien wir ehrlich – macht das so weiter Sinn?

Wenn alle deine Interviews so verlaufen, lohnt es sich kaum, die nächste Interview-Einladung anzunehmen.

Geschweige denn, sich um weitere Expertenauftritte zu bemühen. 

Das kostet dich nur Zeit oder Geld für keine Leads. 

Mal abgesehen von all der Energie und den Erwartungen, die sich dann null rentieren.

Markus Tirok - Moderator- grübelt

Andere können es doch auch!

Ich ahne, du grübelst über die Gründe:

“Kann ich einfach keine Interviews geben?”
“Liegt es an meiner Vorbereitung?”
“Wie sollen mir die richtigen Fragen gestellt werden, wenn der Gastgeber sich nicht gut vorbereitet hat?”
“Kann ich als Gast überhaupt auf den Interviewverlauf Einfluss nehmen?”

“Und wieso fallen mir im richtigen Moment nicht die richtigen Beispiele und Geschichten ein?“

Dabei bist du eine erfahrene Expert:in auf deinem Gebiet, hast Erfolge vorzuweisen und bist nicht auf den Mund gefallen.

Wieso gelingt es anderen so gut, spannende Geschichten zu erzählen, die Zuhörenden zu begeistern, sich richtig gut zu positionieren und im Interview zu verkaufen?

Du willst das auch?
Du kannst das auch!

Du möchtest wissen, wie du lässig und sympathisch rüberkommst und selbstbewusst über deine Botschaften sprechen kannst?

Das wird dir nicht gelingen, in dem du dich “intuitiv und spontan” auf ein Interview einlässt.

Wer unvorbereitet in ein Interview geht, outet sich als Anfänger:in.
Es ist kein schönes Gefühl, wenn du im Interview feststellst, dass dir die Felle wegschwimmen und es dir wieder nicht gelingt.

Die Lösung ist, dass du das Gespräch so lenkst, dass du immer deine Botschaften platzieren kannst.

Wirkungsvoll und nicht verkäuferisch.
Sympathisch und nicht plump.
Selbstverständlich und nicht gekünstelt.

Schreibtisch mit Tasse auf der ein Mikro zu sehen ist

»Ein Interview ist kein spontanes Gespräch unter Freunden, sondern eine Verabredung unter Profis«

Markus Tirok, Medientrainer und Moderator

Aber wie geht es denn nun?

01.

Indem du dich professionell auf ein Interview vorbereitest.

Es gibt Regeln, was im Interview funktioniert und was eben nicht: Kennst du deine Leitidee, deine Botschaft und dazugehörige Story?

02.

Indem du deinen Gastgeber und Fragesteller viel Arbeit abnimmst.

Stelle ihm all das zur Verfügung, was er braucht, um das beste Interview mit dir zu führen.

Du kannst quasi vorgeben, was im Interview passiert.
Genau dafür habe ich die Infosheet-Methode entwickelt.

03.

Du kennst die Antworten, die gut bei den Zuhörenden ankommen.

Unsere Antworten sind nicht zufällig, sondern wohl überlegt und auf Wirkung ausgerichtet.

Als TV-Moderator habe ich beim Fernsehen über 3000 Interviews geführt.

Ich bin Moderator, Medientrainer und Podcaster.

Ich kenne alle Seiten des Interviews in- und auswendig.

Als TV-Moderator habe ich täglich live-Interviews geführt und weiß ganz genau, um die Wirkung eines guten Interviews.

Als Moderations- und Interviewtrainer habe ich Hunderte von Podcastinterviews analysiert und kenne alle Hindernisse und Herausforderungen. Ich kenne sie sogar persönlich.

Denn als Interview- und Medienexperte bin ich selbst häufig zu Gast in Podcastinterviews.
Da gelingt es mir, aus durchschnittlichen Fragen das Beste rauszuholen.

Das Interview-Infosheet ist wie ein teures Medientraining – ohne das große Preisschild!

Mit dem Interview-Infoheet

führst du Interviews, die dir Leads und Kunden bringen.

Deine Interviews werden unterhaltsam UND relevant

Das ist die beste Mischung.
Du wirst dich klar als Expert:in positionieren.
Du wirst deine Botschaften platzieren.
Du wirst spannende Geschichten erzählen.
Die Zuhörende bekommen Mehrwert von dir.

Du wirst schon vor dem Interview zum Lieblingsgast.

Die Hosts werden begeistert sein, wenn du ihnen dein persönliches Infosheet schickst und ihnen so viel Arbeit abnimmst.

Genau diese Begeisterung transportiert sich bis ins Interview.

Dir werden die richtigen Fragen gestellt.

Mit den richtigen Fragen kannst du in die Tiefe gehen, sprichst die wirklich wichtigen Punkte an und verhilfst den Zuhörenden zu einem informativen Interviewerlebnis.

Du wirst spannende Storys erzählen.

Deine Geschichten unterstützen deine Botschaft und zeigen deine Leitidee.

Du wirst dein Buch, dein Produkt oder deine Dienstleistung präsentieren können. 
Alles aus einem Guss – weil es zusammen gehört.

Du wirst sicher und souverän in jedes Interview gehen.

Du weißt, was zu einer professionellen Vorbereitung dazu gehört.

Routine bringt dir Sicherheit und Präsenz. 

Du wirst natürlicher und authentischer im Interview antworten.

Das ist der Lohn deiner professionellen Vorbereitung.

Menschen werden dir besser zuhören können. Sie werden sich an dich erinnern.

Dein Thema wird durch dich an Relevanz gewinnen.

Das führt zu einer größeren Reichweite und zu mehr Kunden in deiner Zielgruppe.

Denn du kannst in Interviews sogar verkaufen.

Der beste Nebeneffekt:

Alle sind auf der Suche nach inspirierenden Gästen.

Du wirst als Interviewgast weiterempfohlen, weil deine Interviewauftritte inspirierend, unterhaltsam und so professionell sind.
Brillante Interviewgäste sind noch immer Mangelware.

„Ich kann lenken.“

“Ich hab mir mein Infosheet mit deiner Vorlage erstellt und bin super happy, dass da gar keine Rückfragen mehr von den Interviewern kommen. Das ist das erste Mal, dass ich gar keine Rückfragen mehr bekomme, nach dem Motto “Was soll ich dich denn überhaupt fragen?”
Ich kann das unheimlich gut lenken dadurch.
Ich finde es super spannend, dass es als Grundlage erst einmal ganz viel Leichtigkeit reinbringt und dann vertieft werden kann”

KATRIN HILL

Online-Marketing-Expertin

„Der Knaller!“

“Dein Workbook, das Muster-Infosheet für uns, die ganzen Links und die wahnsinnig gute Vorbereitung, auch mit den Erklärvideos war der Knaller.”

MARION SCHICKERT

Coachin, https://schickert-illustrationen.de/

“Wow, Wow, Wow!”

“Wow, wow, wow! In der kommenden Woche bin ich zu zwei Interviews eingeladen. Meinen Gastgeberinnen habe ich gestern mein Infosheet zugesendet. Sie sind begeistert 😉 Endlich weiß ich, wie ich ein guter Interviewgast sein kann. Ich freue ich total. VIELEN DANK!”

CONNY HAUFE

Familientherapeutin und Weltreisende, https://www.connyhaufe.de

“Halleluja, mein Kopf hat geraucht!” staunte Marion Schickert

Was du alles erwarten kannst – so sieht der Onlinekurs aus

Fünf Video-Module Medientraining: Dein Auftritt als Medienprofi.

In fünf ausführlichen Video-Lektionen bereite ich dich auf dein nächstes Interview vor.

Damit du weißt, worauf es im Interview wirklich ankommt, wie du dich vorbereiten kannst, wie du zu jeder Frage eine gute Antwort findest oder geschickt ausweichen kannst.
Mit diesem Wissen und Techniken arbeiten Medienprofis.

Anleitung zum strategischen Einsatz des Infosheets.

Wie kannst du mit deinem Infosheet den Verlauf des Interviews bestimmen? Wie kannst du die Interviewer:innen auf dich und deine Inhalte vorbereiten? Wie kannst du dich selbst als Interviewgast empfehlen?

All diese Fragen beantworte ich dir in diesem Video.

CANVA-Template: Dein persönliches Interview-Infosheet, das alle zum Staunen bringt.

Die schwierigste Aufgabe hat dir meine Designerin schon abgenommen: die professionelle Gestaltung deines Infosheets, damit du dich auf deine Inhalte konzentrieren kannst.

Ich stelle dir die Vorlage zur 100% Individualisierung mit nur einem Klick zur Verfügung.
Füge deine Botschaften, Geschichten und Informationen ein, über die du im Interview besprechen möchtest.
Das ist auch für CANVA-Anfänger:innen sehr einfach.
Für alle Newbies habe ich ein Erklärvideo produziert.

Infosheet von Markus Tirok
Schreibtisch in nächtlicher Stimmung mit Rechner und Kopfhörer

Hol dir das Infosheet heute und sammle neue Leads und Interessenten schon ab dem nächsten Interview.

Dieser Onlinekurs mit deinem persönliches Interview-Infosheet wird dein Start für richtig gute Podcastauftritte.

Wie viel ist es dir wert, in den nächsten drei Podcastinterviews neue Leads zu gewinnen?
Und wie viele neue Kunden können daraus entstehen?

Du hast Fragen? Ich habe die Antworten.

Ist das Angebot für mich sinnvoll, wenn…
…ich gerade keine Interviewanfragen habe.
Das ist sogar sehr sinnvoll.
Bester Zeitpunkt.
Dann nutze jetzt die Zeit, um dich bestens auf das nächste Interview vorzubereiten. Flattert eine Anfrage ins Haus, kann es schon zu spät sein. Dann wäre wieder eine Chance vertan.
…ich meine Interviews bisher immer mit Intuition und spontanen Antworten gegeben habe?
Wie bereitet sich ein Fußballprofi auf ein Spiel vor? Eine Pianistin auf ihr Konzert?
Ein professioneller Auftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von Vorbereitung und Training.
Ohne Vorbereitung wirst du wie eine Murmel durch das Spiel gestoßen.
Mit Vorbereitung bestimmst du, wie du dich bewegen kannst.
…ich der Meinung bin, ein Interview verliert an Spontanität bei so viel Vorbereitung?
Du bleibst zu jedem Zeitpunkt authentisch und souverän.
Du wirst viel souveräner mit allen Fragen umgehen können, weil du dich darauf vorbereitet hast.
Deine Interviews werden spannender und unterhaltsamer, weil du die Botschaften und Geschichten kennst, die wirklich funktionieren.
Ja, sie sind dann nicht mehr zufällig. Das sollten sie aber aus gutem Grunde auch nicht sein.
…ich meine Botschaften doch kenne. Warum soll ich mich damit so intensiv beschäftigen?
Kennst du auch deine Leitidee? Weißt du, wie du deine Botschaften platzieren kannst?
Wie kannst du Botschaften zum Leben erwecken, wie kannst du sie belastbar machen?
Wie gelingt es dir, deine Botschaft zu platzieren, wenn es keine Frage dazu gibt?
Das lernst du in dem Onlinekurs.
…ich noch nie mit CANVA gearbeitet habe.Ihr Titel
Das macht gar nichts. Aus diesem Grund habe ich extra eine Videolektion produziert und zeige dir, wie du einfach mit dem Tool arbeiten kannst. Übrigens auch mit einem kostenlosen Account.
…ich der Meinung bin, Medientraining ist doch nur etwas für Profis - ich bin weder Politiker:in, noch Profifußballer:in

Medientraining ist für Menschen, die mit ihrer öffentlichen Kommunikation punkten wollen. Dein Job ist dabei vollkommen egal. Es geht nur darum, ob du professionell wirken möchtest oder nicht. Es geht um deine Souveränität und wie du beim Publikum ankommen möchtest.

…ich selten Interviews gebe.
Es kann genau daran liegen, dass du noch nicht weiterempfohlen wirst.
Podcaster:innen sind immer auf der Suche nach guten, spannenden und unterhaltsamen Interviewgäste. Wenn du einmal im Game bist, kommt die nächste Anfrage bestimmt!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner